Festliche Tischdekoration

Der heutige Gastbeitrag meiner Weihnachtsaktion stammt von Liane. Wie angekündigt, widmet sie sich der Tischdekoration. Damit ihr die Kekse vom Wochenanfang am 2. Advent auch gebührend präsentieren könnt!

Als Miriam mich bat als Gastblogger zu schreiben, vielen Dank für die Einladung 😉 , habe ich spontan zugesagt. Die wichtigste Frage kam erst danach: Was bringe ich Euch mit? Eigentlich ist mein Metier Papier, doch in den letzten Monaten bin ich nun auch noch den Perlen verfallen, und so kam mir die Idee einer kleinen DIY Anleitung aus Perlen, die man aber auch mit Papier verbinden kann. Hier seht ihr nun meine kleine Tischdekoration, die sich festlich auf der Weihnachtstafel macht, aber auch für andere Anlässe genutzt werden kann:

Serviettenringe aus Perlen und Draht, Tischkärtchen mit Organzaband und Perlen
Serviettenringe aus Perlen und Draht, Tischkärtchen mit Organzaband und Perlen

Ihr braucht nicht viel  Material, nur ein wenig Geduld :

 Perlen (Größe und Farbe nach Lust und Laune, je kleiner die Perlen, desto feiner wird die Arbeit)

 feinen Basteldraht (gibt es im Bastelfachgeschäft in verschiedenen Farben)

 eine Schneidezange (für den Draht, eine Schere geht zur Not auch)

Los gehts. Schneidet euch ca 1 m Draht ab, fädelt  (je nach Größe) bis zu 3 Perlen auf und legt den Draht zur Schlaufe, die Ihr dann weiter eindreht. Dann nehmt wieder 3 Perlen auf und dreht wieder eine Schlaufe mit ein wenig Abstand zur ersten Schlaufe. So gehts nun einfach immer weiter, bis Ihr eine ausreichende Länge der Perlenkette erreicht habt.  Sollte Euch zwischendurch der Draht ausgehen, könnt Ihr ein neues Stück einfach wieder mit „eindrehen“.bild 3 Die Perlenkette könnt ihr nun nach Lust und Laune als Serviettenringe nutzen, kleine Ketten z.b. um Teelichter fixieren, Tischkärtchen damit schmücken, als Tischband nutzen,  Geschenke festlich verpacken oder, oder, oder! Ich bin sicher, Euch fällt noch mehr ein!Bild 4 Bild 5 Viel Spaß beim Nachfädeln! Eure Liane Blattsalat

Dieser Gastbeitrag meiner Weihnachtsaktion stammt von Liane, Frau Blattsalat , herzlichen Dank!

Kommentar verfassen

