981. Bremer Freimarkt

Mein Ausflugstipp in dieser Woche: der Bremer Freimarkt, Bremens 5. Jahreszeit. freimaak-herzIn jedem Herbst findet für 17 Tage das traditionsreiche Volksfest statt. Der historische Ursprung des Freimarkts liegt der Feier der Marktgerechtigkeit. Mit etwa 4 Millionen Besuchern zählt der Freimarkt zu den größten Volksfesten in Deutschland. In diesem Jahr nehmen 300 Schausteller an den Standorten auf der Bürgerweide ( direkt am Hauptbahnhof ) und den „Kleinen Freimarkt“ auf den Marktplatz in der Innenstadt teil. Darunter befinden sich allein 50 Fahrgeschäfte und es entsteht eine Fläche von über 100.000m². Ihr findet dort alles, was ihr euch auf einem Volksfest vorstellen könnt. Die Fahrgeschäfte reichen von Kinderkarussells über Autoscooter bis hin zu Achterbahnen, die ich persönlich nicht für Geld und gute Worte besteigen würde… fahrgeschafteBei meinen Besuch hatte ich einen besonders mutigen Tag und bin mit der „Wilden Maus“ gefahren. Grundsätzlich habe ich mehr Spaß an weniger hohen Fahrgeschäften wie dem „Happy Sailor“. Am Abend oder bei guter Sicht empfehle ich außerdem eine Fahrt in höchsten portablen Riesenrad: der Blick auf Bremen ist aus knapp 60m Höhe wirklich atembraubend! Auch kulinarisch gibt es so ziemlich alles: Fleisch von Grill, (Ross-)Bratwurst, gegrilltes Gemüse wie Champignons, Blumenkohl oder Mais und natürlich Pommes und Fischbrötchen. Für Süßwarenliebhaber das berühmte Bremer „Eis wie Sahne“ außerdem Zuckerwatte, Lebkuchenherzen und Lakritz. Dazu Crêpes, Poffertjes und Schmalzkuchen. Meine Neuentdeckung waren gebrannte Mandeln in unterschiedlichen Variationen wie Karamell-, Lebkuchen-, Waldmeister- (grün!!!) oder Baileys-Mandeln.essen Außerdem gibt es Losbuden und Schiessstände, Hau-den-Lukas, Heliumballons und Geisterhäuser undundund…diverses Gleichzeitig laden vier große Festzelte zum Feiern ein. Seltsamerweise habe ich schon wieder mehr Dirndl und Lederhosen gesichtet als Fischerhemden oder Werder-Trikots, und dass wo wir doch hier in Norddeutschland sind!! Ein weiterer Höhepunkt ist der 49. Freimarktsumzug am Samstag, den 22.10. in der Innenstadt. An dem 149 Gruppen und Vereine teilnehmen.  Noch mehr Infos und eine Webcam findet ihr auf der Webseite des Freimarkts. Für meine Leser, die nicht in der Gegend sind hier schon mal der Termin für nächstes Jahr zum Vormerken: 20.10.-05.11.2017!

Kommentar verfassen

